Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Ihren Aufenthalt im Hotel Richter:

 

AGB DES HOTELS RICHTER


I. GELTUNGSBEREICH

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern des Hotels Richter, Hermann-Buck-Weg 5, in 22309 Hamburg, Geschäftsführer: Wahid Neiro (im Folgenden „HOTEL“) zur Beherbergung sowie für alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des HOTELS (Hotelaufnahmevertrag, nachfolgend Vertrag genannt). Gegenständlicher Vertragstyp umfasst und ersetzt dabei folgende Begriffe: Beherbergung-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

2. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

II. VERTRAGSSCHLUSS,-PARTNER

1. Auf den Antrag des Gastes kommt durch dessen Annahme durch das HOTEL, der Vertrag zustande.

2. Vertragsparteien sind der Gast und das HOTEL. Dem HOTEL steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

3. Hat ein Dritter für den Gast bestellt (nachfolgend Besteller), haften der Gast und der Besteller dem HOTEL gegenüber als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern dem HOTEL eine entsprechende Erklärung des Bestellers vorliegt. Darüber hinaus ist der Besteller bei einer Bestellung für den Gast verpflichtet, diesem alle buchungsrelevanten Informationen weiterzuleiten.

4. Gruppenbuchungen sind nur über die Reservierungszentrale möglich. Bei Gruppen gelten gesonderte Bestimmungen, welche dem Gast in Textform bestätigt werden. Gruppenbuchungen sind ferner an Vorauszahlungsbestimmungen gebunden. Diese werden ebenfalls in Textform bestätigt. Soweit der Gast nicht Verbraucher ist, wird § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB hierbei abbedungen.

5. Die Unter-oder Weitervermietung und Überbelegung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen Zwecken als den der Beherbergung, sind grundsätzlich untersagt und bedürfen der vorherigen Zustimmung des HOTELS in Textform. Für den Fall einer Zuwiderhandlung ist das HOTEL berechtigt vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe 100,00 € in Rechnung zu stellen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn das HOTEL einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.

 

III. LEISTUNGEN

1. Das HOTEL ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer entsprechend dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Im Falle einer Ausbuchung ist das HOTEL berechtigt, den Gast in ein adäquates anderes Hotel umzubuchen.

2. Der Gast, und bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Ziffer II.3, der Besteller, sind verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von dem Gast in Anspruch genommenen
weiteren Leistungen, die vereinbarten bzw. geltenden Preise zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder Besteller direkte oder über das HOTEL beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom HOTEL verauslagt werden.

3. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
4. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

 

IV. PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

1. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind die Bettensteuer sowie lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, insbesondere anfallende Kurtaxen. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf dem Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss, werden die Preise entsprechend angepasst. Auf einen Vertrag mit einem Verbraucher findet diese Regelungen nur insoweit Anwendung, als dass der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

2. Das HOTEL ist nach Vertragsabschluss nicht verpflichtet, einer vom Gast gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung von dem HOTEL oder der Aufenthaltsdauer des Gastes zuzustimmen. Stimmt das HOTEL zu, kann es die Zustimmung von der Bedingung abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des HOTEL erhöht.

3. Das HOTEL ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Gast, und im Falle der Ziffer II.3, vom Besteller, eine angemessene Vorauszahlung bis zur Höhe der vollen Übernachtungspreise oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie oder Kreditkartenabbuchung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung, die Zahlungstermine und/oder die Sicherheitsleistung sind in Textform zu vereinbaren.

4. Das HOTEL ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthalts vom Gast und/oder entsprechend Ziffer II.3, vom Besteller, eine Vorauszahlung und/oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer IV.3 für bestehende und zukünftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer IV.3 geleistet wurde.

5. Rechnungen des HOTEL sind ohne Fälligkeitsdatum ab Zugang der Rechnung sofort und ohne Abzug zu zahlen. Das HOTEL kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Gast, und vom Besteller entsprechend Ziffer II.3, verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das HOTEL berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 9 %, bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB beteiligt ist, in Höhe von 5% geltend zu machen. Dem HOTEL bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

6. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des HOTEL aufrechnen oder verrechnen.

 

V. RAUCHVERBOT

Das HOTEL ist ein Nichtraucherhotel. Es ist daher untersagt, sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den Gästezimmern zu rauchen. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat das HOTEL das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen
Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von 200,00 € zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn das HOTEL einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.

 

VI. RÜCKTRITT DES GASTES (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) / NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)

1. Eine Stornierung des mit dem HOTEL geschlossenen Vertrages durch den Gast ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das HOTEL der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung haben jeweils in Textform zu erfolgen.

2. Sofern zwischen dem HOTEL und dem Gast ein zeitlich gebundener kostenfreier Rücktritt vom Vertrag vereinbart wird, kann der Gast bis zum vereinbarten Datum vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des HOTEL auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem HOTEL ausübt. Maßgeblicher Zeitpunkt ist dabei der fristgerechte Zugang der Rücktrittserklärung beim HOTEL.

3. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart/ausgeschlossen oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktrittsrecht und stimmt das HOTEL einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das HOTEL den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch bei einer Nichtinanspruchnahme der Leistung. Dem Gast steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in geforderter Höhe entstanden ist.

4. Die Regelungen unter Ziffer V.3. gelten für Halb- und Vollpensionsarrangements entsprechend mit der Maßgabe, dass vom Gast 80 % des vertraglich vereinbarten Preises zu zahlen sind, sofern die Parteien nicht einzelvertraglich abweichende Regelungen vereinbart haben. Dem Gast steht auch hier der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in geforderter Höhe entstanden ist.

 

VII. RÜCKTRITT DES HOTEL

1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Gast innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das HOTEL in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des HOTEL mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2. Darüber hinaus ist das HOTEL auch zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn eine gemäß Ziffer IV.3 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer von HOTEL gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet wird.

3. Ferner ist das HOTEL berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten,
a. falls höhere Gewalt oder andere vom HOTEL nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, oder
b. Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falsche Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden. Wesentlich kann dabei die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein, oder
c. wenn das HOTEL begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des HOTELS in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des HOTELS zuzurechnen ist, oder
d. wenn der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist, oder
e. ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer I.2. vorliegt.

4. Die Ausübung eines berechtigten Rücktritts durch das Hotel begründet keinen Anspruch des Gastes und/oder Bestellers auf Schadensersatz.

 

VIII. ZIMMERRÜCKGABE

Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer bis spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach hat das HOTEL aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung, das Recht, bei nicht Freigabe des Zimmer bis 15:00 Uhr 50% und ab 18:00 Uhr 90% des vollen Logispreises (Tagespreis) in Rechnung stellen. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass das HOTEL kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

IX. Hausregeln

1. Es ist untersagt, sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den Gästezimmern zu rauchen. Das HOTEL behält sich das Recht vor im Fall einer Zuwiderhandlung vom Gast als Schadensersatz für die gesonderte aufzuwendenden Reinigungskosten, einschließlich eventueller Umsatzeinbußen, aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von 100,00 € zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn das Hotel einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.

2. Das Mitbringen eines Haustieres ist grundsätzlich nicht erlaubt. Abweichende Regelungen in Sonderfällen, bedürfen einer Zustimmung durch das Hotel. Der Gast ist in diesem Fall verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab bekannt zu geben. Blinden-, Gehörlosen-, sowie andere vergleichbare Servicehunde bedürfen keiner Zustimmung und können kostenlos mitgeführt werden. Sie müssen allerdings vorab angemeldet werden. Stimmt das Hotel dem Mitbringen eines Haustieres zu, so geschieht dies unter der Bedingung, dass das Haustier unter der ständigen Aufsicht des Gastes steht sowie frei von Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für andere Hotelgäste und das Hotelpersonal darstellt. Das Mitführen eines Haustieres in den Frühstück-, Bar-, und Restaurantbereich ist - mit Ausnahme von Sonderfällen - nicht gestattet. Für das Haustier fallen eine Gebühr von 10,00 € pro Nacht sowie ggf. zusätzliche Endreinigungskosten an.

 

X. HAFTUNG DES HOTEL

1. Das HOTEL haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sofern das HOTEL die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Sonstige Schäden bedürfen im Hinblick auf ein Erstattungsbegehren einer
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch das HOTEL. Dabei steht einer Pflichtverletzung des HOTELS, die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich.

2. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des HOTELS auftreten, wird das HOTEL bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Gast verpflichtet, das HOTEL rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen.

3. Für eingebrachte Sachen haftet das HOTEL dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen.

4. Das HOTEL empfiehlt die Nutzung des Hotelsafes (insofern vorhanden); die Zimmersafes (insofern vorhanden) gewährleisten keine risikofreie Verwahrung. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von insgesamt mehr als 800 € oder sonstige Sachen mit einem Wert von insgesamt mehr als 3.500 € einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem HOTEL.

5. Auch außerhalb seines Zimmers ist der Gast grundsätzlich dazu verpflichtet, auf seine Sachen und Wertgegenstände selbst aufzupassen. Das HOTEL haftet nur nach Maßgabe der Ziffer IX.1. Sätze 1-4.

6. Durch das vorübergehende Abstellen von Fahrzeugen in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, kommt kein Verwahrungsvertrag zustande. Dies gilt auch, soweit dem Gast ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, haftet das HOTEL nur nach Maßgabe der Ziffer IX.1. Sätze 1-4.

7. Weckaufträge, Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das HOTEL übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und -auf Wunsch- gegen Entgelt, die Nachsendung derselben. Das HOTEL haftet für Weckaufträge, Nachrichten, Post und Warensendungen nur nach Maßgabe der Ziffer IX.1. Sätze 1-4.

 

XI. HAFTUNG DES GASTES FÜR SCHÄDEN

1. Der Gast akzeptiert und verpflichtet sich, das Zimmer verantwortungsvoll zu nutzen. Bei Verstoß des Gastes gegen die guten Sitten und die öffentliche Ordnung, verpflichtet sich der Gast, das Hotel ohne Erstattung vorab geleisteter Zahlungen zu verlassen.

2. Bei mutwilliger Beschädigung der Zimmereinrichtung oder bei mutwilliger Verschmutzung, behält sich das Hotel gegenüber dem Gast das Recht der Geltendmachung einer Schadensersatzforderung von mindestens 200,00 € für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten und Wiederherstellungskosten, einschließlich eventueller Umsatzeinbußen vor. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn das HOTEL einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.

3. Sofern der Gast Unternehmer ist, haftet er für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, Mitreisende, Besucher oder sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Haftungsbestimmungen.

4. Das HOTEL kann vom Gast die Stellung angemessener Sicherheiten (z. B. Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen.

 

XII. HAFTUNGSAUSSCHLUSS

1. Die auf der Website abgebildeten Fotos haben lediglich einen Hinweischarakter. Auch wenn alle Anstrengungen unternommen wurden, damit Fotografien, Grafikdarstellungen und wiedergegebene Texte zur Illustrierung des dargestellten HOTELS einen möglichst genauen Eindruck der angebotenen Unterbringungsleistungen vermitteln, können insbesondere aufgrund von Änderungen der Ausstattung oder etwaiger Renovierungen Variationen möglich sein. Der Gast ist in dieser Hinsicht zu keinerlei Reklamation berechtigt.

2. Im Falle höherer Gewalt, durch Einwirkung Dritter, des Gastes oder dessen Partner, darunter Nichtverfügbarkeit des Internets, verhinderter Zugang zur Website, äußerer Eingriffe, Viren oder nicht autorisierter Vorauskasse durch die Bank des Einreichers, kann das HOTEL nicht für die Nichtausführung oder eine schlechte Ausführung der Reservierung zur Verantwortung gezogen werden.

 

XIII. Verjährung

Ansprüche gegen das HOTEL verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern Letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des HOTELS oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Diese Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in zehn Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von dem HOTEL beruhen. Ansprüche von Verbrauchern verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

XIV. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2. Erfüllung-und Zahlungsort ist der Standort des HOTELS.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheck-und Wechselstreitigkeiten - ist im kaufmännischen Verkehr Hamburg. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Hamburg.

4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, bleibt hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

The following Declaration is for informational purpose only. As a legal basis only the german text is valid.

 

Terms and Conditions of the HOTEL RICHTER    


I. SCOPE

1. These terms and conditions apply to contracts for the rental of hotel rooms of the Hotel Richter, Hermann-Buck-Weg 5, in 22309 Hamburg, Managing Director: Wahid Neiro (hereinafter "HOTEL") for accommodation and for all for the guest rendered further services and deliveries of the HOTEL (hotel accommodation contract, hereinafter referred to as contract). This type of contract includes and replaces the following terms: accommodation, guest accommodation, hotel, hotel room contract.

2. General terms and conditions of the guest only apply if this has been expressly agreed in writing beforehand.

 

II. CONCLUSION OF CONTRACT, PARTNER

1. Upon acceptance of the guest's request by the HOTEL, the contract is concluded.

2. The contracting parties are the guest and the HOTEL. The HOTEL is free to confirm the room booking in text form.

3. If a third party has ordered for the guest (hereinafter the customer), the guest and the customer are jointly and severally liable to the HOTEL for all obligations arising from the contract, provided the HOTEL has received a corresponding declaration from the customer. In addition, when placing an order, the customer is obliged to forward all booking-relevant information to the guest.

4. Group bookings are only possible through the reservation center. Separate provisions apply to groups, which are confirmed to the guest in text form. Group bookings are also bound by prepayment terms. These are also confirmed in text form. If the guest is not a consumer, section 540 (1) sentence 2 BGB is waived.

5. The subletting or subletting and overcrowding of the rooms provided and their use for purposes other than that of accommodation are fundamentally prohibited and require the prior consent of the HOTEL in text form. In the event of an infringement, the HOTEL is entitled to charge the guest an amount in the amount of € 100.00 as compensation for the cleaning costs to be incurred separately, including any loss of sales due to the fact that the room cannot be rented out. This amount of compensation is to be set higher or lower if the HOTEL proves a higher or the guest a lower damage.

 

III. SERVICES

1. The HOTEL is obliged to keep the rooms booked by the guest available in accordance with these general terms and conditions and to provide the agreed services. In the event of a deregistration, the HOTEL is entitled to rebook the guest in an adequate other hotel.

2. The guest, and if the requirements according to number II.3, the customer, are obliged
to pay the agreed or applicable prices for the room and the other services used by the guest . This also applies to services provided directly by the guest or the customer or commissioned through the HOTEL, which are provided by third parties and are disbursed by the HOTEL.

3. The guest is not entitled to the provision of certain rooms unless this has been expressly agreed.
4. Booked rooms are available to the guest from 2:00 p.m. on the agreed arrival date. The guest is not entitled to earlier provision.

 

IV. PRICES, PAYMENT, SET-OFF

1. The agreed prices include the taxes and local taxes applicable at the time the contract was concluded. It does not include bed tax or local taxes, which are due by the guest himself in accordance with the respective local law, in particular visitor's tax. In the event of a change in the statutory value added tax or the new introduction, change or abolition of local taxes on the service item after the contract has been concluded, the prices will be adjusted accordingly. These regulations only apply to a contract with a consumer to the extent that the period between the conclusion of the contract and the fulfillment of the contract exceeds four months.

2. After conclusion of the contract, the HOTEL is not obliged to agree to a subsequent reduction in the number of rooms booked, the service provided by the HOTEL or the length of stay of the guest. If the HOTEL agrees, it may make the approval dependent on the condition that the price for the rooms and / or for the other services of the HOTEL increase.

3. When concluding the contract, the HOTEL is entitled to request a reasonable advance payment from the guest and, in the case of Section II.3, from the customer up to the amount of the full room rate or security deposit, for example in the form of a credit card guarantee or credit card debit. The amount of the advance payment, the payment dates and / or the security deposit must be agreed in text form.

4. The HOTEL is also entitled, at the beginning and during the stay, of the guest and / or according to Section II.3, from the customer, to make an advance payment and / or provide security in accordance with Section IV.3 above for existing and future claims from the contract insofar as such has not already been performed in accordance with Section IV.3 above.

5. HOTEL invoices are to be paid immediately and without deduction without due date from receipt of the invoice. The HOTEL can demand immediate payment of due claims from the guest and from the customer in accordance with Section II.3 at any time. In the event of a delay in payment, the HOTEL is entitled to claim the applicable statutory default interest of currently 9%, or in the case of legal transactions in which a consumer is involved within the meaning of § 13 BGB, of 5%. The HOTEL reserves the right to prove greater damage.

6. The guest can only offset or offset an undisputed or legally binding claim against a claim by the HOTEL.

 

V. NO SMOKING

The hotel is a non-smoking hotel . It is therefore prohibited to smoke in the public areas as well as in the guest rooms. In the event of an infringement, the HOTEL has the right to request an amount of € 200.00 from the guest as compensation for the cleaning costs to be incurred separately, including any loss of sales due to the fact that the room cannot be
rented out as a result. This amount of compensation is to be set higher or lower if the HOTEL proves a higher or the guest a lower damage.

 

VI. CANCELLATION OF THE GUEST (CANCELLATION, CANCELLATION) / NOT USING THE SERVICES OF THE HOTEL (NO SHOW)

1. A cancellation of the contract concluded with the HOTEL by the guest is only possible if a right of withdrawal has been expressly agreed in the contract, another statutory right of withdrawal exists or if the HOTEL expressly agrees to cancel the contract. The agreement of a right of withdrawal as well as the possible consent to a cancellation of the contract must be made in text form.

2. If a time-bound free withdrawal from the contract is agreed between the HOTEL and the guest, the guest can withdraw from the contract by the agreed date without triggering payment or damage claims by the HOTEL. The guest's right of withdrawal expires if he does not exercise his right to withdraw from the HOTEL by the agreed date. The relevant point in time is the timely receipt of the cancellation notice at the HOTEL.

3. If a right of withdrawal has not been agreed / excluded or has already expired, there is no statutory right of withdrawal and if the HOTEL does not agree to the cancellation of the contract, the HOTEL retains the right to the agreed remuneration even if the service is not used. The guest is free to prove that the aforementioned claim has not arisen or has not arisen in the requested amount.

4. The regulations under V.3. apply accordingly to half and full board arrangements with the proviso that 80% of the contractually agreed price is to be paid by the guest, unless the parties have agreed different rules in the individual contract. Here too, the guest is free to prove that the aforementioned claim has not arisen or has not arisen in the required amount.

 

VII. CANCELLATION OF THE HOTEL

1. If it has been agreed in text form that the guest can withdraw from the contract free of charge within a certain period, the HOTEL is entitled to withdraw from the contract in this period if there are requests from other guests for the contractually booked rooms and the customer does not waive his right to withdraw upon request from the HOTEL with a reasonable deadline.

2. In addition, the HOTEL is also entitled to withdraw from the contract if an advance payment or security deposit agreed or requested in accordance with Section IV.3 is not made even after a reasonable grace period set by HOTEL has expired.

3. Furthermore, the HOTEL is entitled to extraordinarily withdraw from the contract for objectively justifiable reasons,
a. if force majeure or other circumstances for which the HOTEL is not responsible make it impossible to fulfill the contract, or
b. Rooms or rooms are culpably booked with misleading or incorrect information or concealment of essential facts. The identity of the guest, solvency or the purpose of the stay can be essential, or
c. if the HOTEL has reasonable grounds to believe that the use of the service may jeopardize the smooth running of the business, the security or the reputation of the HOTEL in public, without this being attributable to the domain or organizational area of ​​the HOTEL, or
d. if the purpose or the reason for the stay is illegal, or
e. a violation of number I.2 above. is present.

4. The exercise of a justified withdrawal by the hotel does not constitute a claim of the guest and / or customer for compensation.

 

VIII. RETURN OF ROOM

On the agreed day of departure, the rooms must be vacated and made available by 11:00 am at the latest. Thereafter, the HOTEL has the right to charge 50% of the full accommodation price (after 6:00 p.m.) and after 6:00 p.m. 90% of the full room price (daily price) if the room is not released for use beyond the contract. This does not justify contractual claims by the guest. He is free to prove that the HOTEL has no or significantly lower entitlement to usage fees.

 

IX. House Rules

1. Smoking is prohibited in both the public areas and the guest rooms. In the event of an infringement, the HOTEL reserves the right to claim an amount of € 100.00 from the guest as compensation for the separate cleaning costs to be incurred, including any loss in sales. This amount of compensation is to be set higher or lower if the hotel proves a higher or the guest a lower damage.

2. It is generally not allowed to bring a pet. Different regulations in special cases require the approval of the hotel. In this case the guest is obliged to announce in advance the wish to bring a pet. Blind, deaf and other comparable service dogs do not require approval and can be brought along free of charge. However, you must be registered in advance. If the hotel agrees to bring a pet, this is done on the condition that the pet is under the constant supervision of the guest and is free of disease and does not pose any other danger to other hotel guests and hotel staff. With the exception of special cases, pets are not allowed in the breakfast, bar or restaurant area. There is a charge of € 10.00 per night for the pet and additional cleaning costs if applicable.

 

X. LIABILITY OF THE HOTEL

1. The HOTEL is liable for its obligations under the contract. Claims of the guest for damages are excluded. This does not include damage to life, limb or health if the HOTEL is responsible for the breach of duty. Other damages require an
intentional or grossly negligent breach of duty by the HOTEL with regard to a request for reimbursement . A breach of duty by the HOTEL is equivalent to that of a legal representative or vicarious agent.

2. Should faults or defects occur in the services of the HOTEL, the HOTEL will endeavor to remedy the situation if the guest becomes aware of it or if the guest gives notice of it immediately. The guest is obliged to do what is reasonable to remedy the fault and to keep possible damage to a minimum. In addition, the guest is obliged to notify the HOTEL in good time of the possibility of incurring exceptionally high damage.

3. The HOTEL is liable to the guest for items brought in according to the statutory provisions.

4. The HOTEL recommends the use of the hotel safe (if available); the room safes (if available) do not guarantee safe storage. If the guest wishes to bring in money, securities and valuables with a total value of more than € 800 or other items with a total value of more than € 3,500, this requires a separate storage agreement with the HOTEL.

5. Even outside of his room, the guest is generally obliged to take care of his belongings and valuables himself. The HOTEL is only liable in accordance with Section IX.1. Sentences 1-4.

6. The temporary parking of vehicles in the hotel garage or in a hotel car park does not result in a custody contract. This also applies if the guest is provided with a parking space in the hotel garage or in a hotel car park, also for a fee. In the event of loss or damage to motor vehicles parked or maneuvered on the hotel property and their contents, the HOTEL shall only be liable in accordance with Section IX.1. Sentences 1-4.

7. Wake-up calls, messages, mail and goods consignments for guests are handled with care. The HOTEL takes care of delivery, storage and - if requested - for a fee, forwarding the same. The HOTEL is only liable for wake-up orders, messages, mail and goods consignments in accordance with Section IX.1. Sentences 1-4.

 

XI. GUEST'S LIABILITY FOR DAMAGE

1. The guest accepts and undertakes to use the room responsibly. If the guest violates common decency and public order, the guest undertakes to leave the hotel without reimbursement of payments made in advance.

2. In the event of willful damage to the room furnishings or in the event of willful soiling, the hotel reserves the right to assert a claim for damages of at least € 200.00 for the cleaning and restoration costs to be applied separately, including any loss in sales. This amount of compensation is to be set higher or lower if the HOTEL proves a higher or the guest a lower damage.

3. If the guest is an entrepreneur, he is liable for all damage to buildings or inventory caused by event participants or visitors, employees, fellow travelers, visitors or other third parties from his area or himself. The legal liability provisions apply to consumers.

4. The HOTEL can require the guest to provide adequate security (eg insurance, deposits, sureties).

 

XII. DISCLAIMER

1. The photos shown on the website are only indicative. Even if every effort has been made to ensure that photographs, graphic representations and reproduced texts to illustrate the illustrated HOTEL give the most accurate possible impression of the accommodation services offered, variations may be possible, in particular due to changes in the equipment or possible renovations. The guest is not entitled to make any complaints in this regard.

2. In the event of force majeure, through the influence of third parties, the guest or his partner, including unavailability of the Internet, prevented access to the website, external interference, viruses or unauthorized payment in advance by the bank of the submitter, the HOTEL cannot be held responsible for the non-execution or a poor execution of the reservation will be held responsible.

 

XIII. Limitation

Claims against the HOTEL generally expire one year from the start of the statutory limitation period. This does not apply to claims for damages and other claims, insofar as the latter are based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the HOTEL or its vicarious agents. These claims for damages become statute-barred after ten years. The limitation periods do not apply to claims based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the HOTEL. Claims by consumers expire according to the statutory provisions.

 

XIV. FINAL PROVISIONS

1. Changes and additions to the contract, the acceptance of applications or these general terms and conditions must be in text form. Unilateral changes or additions by the guest are ineffective.

2. The place of fulfillment and payment is the location of the HOTEL.

3. The exclusive place of jurisdiction - also for check and exchange disputes - is Hamburg for commercial transactions. If a contractual partner fulfills the requirement of § 38 paragraph 2 ZPO and has no general place of jurisdiction in Germany, the place of jurisdiction is Hamburg.

4. German law applies. The application of the UN sales law and the conflict of laws is excluded.

5. Should individual provisions of these general terms and conditions be or become invalid or void, the effectiveness of the remaining provisions remains unaffected. In addition, the statutory provisions apply.